Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Vortel |Veranstaltungen | Downloads

Schafkopfturnier der Alpenroseschützen

Günther Sperrer siegreich

Freilassing (ar) – Nachdem die Schießsaison mit dem Königsschießen ihren Abschluß gefunden hat, wird in Brodhausen das Gesellschaftsleben gepflegt. Nur die für überregionale Wettbewerbe Qualifizierten und die Kleinkaliberschützen setzen den sportlichen Teil der Saison fort. Zur Tradition geworden ist das interne Schafkopfrennen in der Karwoche.

Aus verschiedenen Gründen kamen heuer lediglich drei Kartenpartien zusammen. Dennoch wurde nach der Auslosung durch den 1. Schützenmeister Tobias Sperl um jedes „Auge“ gerungen. Bei Halbzeit der 60 Partien schien sich ein Erfolg von Albert Romstädter mit über 60 Gutpunkten abzuzeichnen – aber weit gefehlt. Im zweiten Abschnitt war Fortuna mehr den anderen Tischpartnern zugeneigt und so endete der Schriftführer letztlich auf Platz fünf. Mehr Glück und Geschick bewiesen erneut die Routiniers Günther Sperrer und Adi Pletschacher, die sich die Spitzenplätze vor dem Titelverteidiger Andreas Demmelmair schnappten. Günter Kronawitter setzte sich auf Platz vier in einem engen Mittelfeld, denn nur zwei Punkte Differenz lagen zwischen dem Dritten und Sechsten. Die Anzahl gewonnener Soli mußte bei Punktgleichheit über die genaue Platzierung entscheiden. Wie in jedem Bewerb muß es neben Siegern auch einen unglücklichen Letzten geben. Heuer „erwischte“ es mit Willi Prommersberger einen versierten Schafkopfer, dem es sicher nicht an Können mangelt. Lediglich extremes Kartenpech verhinderte eine bessere Platzierung. Als Trostpreis durfte er sich über einen üppigen Brotzeitteller freuen. Nach der Siegerehrung ergab sich dann noch die Möglichkeit, im freien Spiel mit dem ein oder anderen Kontra an den Mitspielern Revanche zu nehmen.

Die „Nicht-Schafkopfer“, überwiegend Schützenfrauen, versuchten gleichzeitig ihr Glück beim Pascheln. Auch das ist seit langem eine Gepflogenheit im Schützenstüberl. Böse Zungen behaupten, daß es dabei weitaus lauter zugeht, als bei den „Schafköpfen“. Weiter geht es bei den Schützen jetzt mit einer kleinen Dankesfeier für die Rundenkampfschützen und den monatlichen Stamm-tischtreffen.

Ergebnis: 1. Günther Sperrer (42 Punkte), 2. Adi Pletschacher (36), 3. Andi Demmelmair (33 Punkte 5 Soli), 4. Günter Kronawitter (33, 4 Soli), 5. Albert Romstädter (32), 6. Max Standl (31), 7. Alois Fritzenwenger (12), 8. Anton Birnbacher (9), 9. Johann Prasch (-10), 10. Otto Folzwinkler (-63), 11. Stefan Gruber (-75), 12. Willi Prommersberger (-80)

v. l.. 	Andi Demmelmair, Günther Sperrer und Adi Pletschacher waren die glücklichen Gewinner	 des Schafkopfturniers

v. l..     Andi Demmelmair, Günther Sperrer und Adi Pletschacher waren die glücklichen Gewinner des Schafkopfturniers